Oftmals haben Finanzierungspartner (manche sagen auch „Kreditgeber“) einmal im Jahr einen Jahresabschluss erhalten, teilweise sogar diesen nur auf Druck. „Die Bank erhält ihre Zinsen, verdient eh viel zu viel – die sollen uns in Ruhe arbeiten lassen!“. Was früher noch ging (ob es Sinn gemacht hat, möchte ich an dieser Stelle nicht erörtern), wird heute kaum noch akzeptiert. Sinnvoll ist eine derartige Kommunikation mit Finanzpartnern jedenfalls nicht.
Wirtschafts- und Branchenzyklen sind immer schwerer vorhersehbar, der Aktionsradius der Unternehmen dehnt sich überregional stetig weiter aus, Technologien verändern sich in immer schnellerer Geschwindigkeit, die Moral der Menschen verändert sich leider stetig, Vorgaben der Aufsicht und der Kapitalgeber werden für Finanzierungspartner strenger, wir sind es gewohnt Informationen überall und stets auf Knopfdruck zu erhalten – die Basis für eine gute Partnerschaft ist Vertrauen und Kommunikation.
Informieren Sie Ihre Finanzierungspartner und „andere Risikoträger“und Auskunfteien regelmäßig und proaktiv über Ihren Geschäftsverlauf, geplante Vorhaben und die ein oder andere strategische Überlegung. Ein Bankreporting zu erstellen, ist heute nahezu Standard. Dies sollte aber nicht nur der jährliche Jahresabschluß und Quartalszahlen sein, auch sollte der Empfängerkreis deutlich größer sein!
Nutzen Sie das Instrument des Reportings zur offenen Kommunikation, zur Vertrauensbildung, für Eigenmarketing. Zeigen Sie die Unternehmensentwicklung, erläutern Sie positive und negative Abweichungen zu Planung und Vorjahresperiode. Sie sind transparent und steuern aber auch die Bewertung Ihrer Adressaten bzgl Ihres Geschäftsverlaufes. Nutzen Sie die Sprache der Bilder durch den Einsatz von Grafiken und Charts. Sie halten sowieso immer Ihre Zusagen ein, wenn es wirtschaftlich insgesamt etwas schlechter läuft, informieren Sie ebenso frühzeitig wie umfassend.
Was meine ich obenstehend mit „Risikoträger“? Wenn Ihre Lieferanten Sie mit Zahlungsziel beliefern (ACHTUNG: dies ist i.d.R. der teuerste Kredit) nutzen diese eine Warenkreditversicherung, diese vergibt die Limite meist automatisiert – ein Faktor sind die Scores der Auskunfteien. Factoringanbieter stellen ihr Risiko insbesondere auf den Schuldner und dessen Versicherungslimite ab, usw. usw. Überlegen Sie also bitte, wen Sie künftig regelmäßig und mit welcher Informationstiefe mittels automatisierten und standardisiertem Reporting informieren und so Vertrauen in Ihre Organisation und die handelnden Personener höhen. Ihre Kreditwürdigkeit wird es Ihnen danken und Ihre Chancen auf belastbare Geschäftsbeziehungen zu Finanzierungspartnern wachsen deutlich!
Ich halte mich an dieser Stelle bewusst einfach, möchte Impulse setzen und gehe daher nicht auf alle Stakeholder ein.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung
Oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf